Ok

En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies. Ces derniers assurent le bon fonctionnement de nos services. En savoir plus.

12/05/2021

Beaune : Ein Gendarmeriebeamter schreibt sich den Frust von der Seele

hervé moreau,hauptmann,gendarmerieMehr als 30 Jahre diente er bei der Gendarmerie. Herve Moreau, 51 ist Gendarmeriebeamter, derzeit Hauptmann in Oise. In seinem nunmehr im Oktober 2020 als Buch erschienen Zeugenbericht mit dem Titel « ein Hauptmann der Gendarmerie erzählt getreu der Wahrheit » bricht er seine Schweigepflicht, der die Gendarmerie in Frankreich normalerweise unterliegt. Dabei geht es ihm in erster Linie darum, die Erfahrungen der letzten vier Jahre bei der Gendarmerie in Beaune an der Goldküste unverblümt zu schildern.

Und nicht alle Offenbarungen sind ihm dabei leichtgefallen. « Ich hab mich bemüht aufzuzeigen, was das Opfer inzwischen während der letzten vier Jahren meiner Arbeit im Erkennungsdienst bei der Gendarmerie durchlebt haben mag. Bekanntmachen worin diese Arbeit tatsächlich bestand im Vergleich zu dem, was die Menschen am Puls der Zeit gemeinhin darunter versteht. »

Im Laufe des Buches enthüllt Herve Moreau Episoden aus dem Leben in der Kaserne in Beaune, wobei er auch die Verzögerungen bei der Justizarbeit anspricht. Er verweist auf das seiner Meinung nach heute alles beherrschende französischen Justizwesen und dessen ihm innewohnenden Schwächen, das einer allgemeinen Straflosigkeit huldigt, die man nicht dulden dürfe. Denn sie führe zu einer Hoffnungslosigkeit unter den Kollegen, wie er glaubt.

 

Quelle : HIER

p14774.big.png