Ok

En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies. Ces derniers assurent le bon fonctionnement de nos services. En savoir plus.

14/03/2023

Vaincre ou mourir (Siegen oder sterben)

Am Montag, den 13. Februar 2023 wandte sich Ludwig von Bourbon, Herzog von Anjou, de jure Ihre Majestät König Ludwig XX von Frankreich im "Causeur" (HIER), einer liberalen Plattform an die Öffentlichkeit, wo er auf die Polemik, zu der der Film « Vaincre ou mourir » (Siegen oder sterben) führt, hinweist.
Er löste damit eine Debatte aus, die einige gewichtige politische Aussagen ins rechte Licht rücken und Lot bringen will. Am Dienstag, den 14. Februar hat der Prinz noch diese Botschaft im Netz hinzugefügt.


image_862.jpg« Zu einer Zeit, wo es zu zahlreichen schwerwiegenden Unstimmigkeiten kommt, müssen wir es nicht als glücklichen Fingerzeig sehen, daß ein Film - ein einfacher Film - zu beachtlicher Aktualität kommt, namentlich « Vaincre ou mourir » (Siegen oder sterben).

Was bei Filmen selten vorkommt, dass sie eine solche Debatte hervorrufen. Der Regisseur und Produzent Le Puy du Fou hat das geschafft. Meiner Meinung nach nicht zufällig etwa durch Jux und Tollerei. Dieser Film erscheint zur rechten Zeit, und seine Bedeutung wächst weit über sich hinaus. Siegen oder sterben steht für ein dreifaches Symbol.

Dieser Film symbolisiert Frankreich, das auf seine Vergangenheit stolz ist, das jahrhundertelang durch herausragende Franzosen beispielhaft heroische Geschichte schrieb. Es handelt sich um bewundernswerte Helden, die alles gaben - Ruf, Treue, Ehrenwort und unter mutigem Einsatz von körperlicher und mentaler Stärke. Charrette wie auch andere, die sich den Anliegen der Vendee verschrieben hatten, waren aus diesem Holz geschnitzt. Kaum im Grab wurde er zur Legende und 230 Jahre später ist er uns noch immer Vorbild. Er ist heroischer Art, deren Leben man gerne zu beliebten Historienfilmen macht. Dieser Film ist die Antwort auf jedwede Versuche, die Geschichte Frankreichs auszulöschen. Frankreich tritt hier im Gegenteil sehr fordernd auf, und von da her kommt auch der Erfolg dieses Films, obwohl er sich ausserhalb der üblichen Klischees bewegt und die Kritiker teils sogar 'verstört'. Die Begeisterung der Öffentlichkeit setzt sich über Ideologien hinweg und zählt da mehr.

Dieser Film zeigt auch diese Provinz, die sich durchzusetzen versucht - ein Phänomen, das wir seit dem von oben verordneten Genozid zwecks gänzlicher Auslöschung einer Wesenheit immer wieder kennenlernen. Stolz auf die (Provinz) Vendee. Jawohl, denn es kostete uns mehr als 400.000 Menschenleben. Heutzutage wo viele Menschen den Nationalstolz nicht mehr zulassen wollen, legt die Vendee sogar auf Regionalität Wert. Dieser Film erinnert uns daran, wie unterschiedlich die einzelnen Regionen sind. Die Menschen aus der Vendee sind einzigartig und haben dafür durch Blutvergießen teuer bezahlt. Ihr Epos eines reaktionaeren Volks begann im Jahr 1793, und dieser starke reaktionäre - im positiven Wortsinn - Wille hält sich bis heute in der Vendee und macht es zu einem der dynamischsten Regionen in Frankreich, was vergleichsweise die niedrige Arbeitslosenrate und das rasante Wirtschaftswachstum betrifft. Dieser Film ist daher inmitten der Dornen des Westens auf nur allzu fruchtbaren Boden gefallen, und veranschaulicht diese Dynamik. Vergangenheit und Zukunft sind somit aufs engste verbunden.

Und jetzt komme ich zum dritten Punkt. Dieser Film scheint mir einer neuen aufstrebenden Generation anzugehören, die ihr Schicksal selber in die Hand nimmt. Da vor genau 40 Jahren eine Art Popkultur wiederzuentdecken war (was ohnehin durch Schaffung, Erfolg und Ausbreitung von Puy du Fou verwirklicht worden war), sollte man trotzdem die ganze Bevölkerung beteiligen. Junge Unternehmer ueberraschen uns regelmässig mit ihren engagierten Initiativen im Bereich Wirtschaft, Kultur, Gesundheit, Bildung und schliesslich Politik. Und das immerzu mit Erfolg, da ums Gemeinwohl bemüht. Auch dieser Film ist von dieser neuen Art. Wer hätte gedacht, dass ein so streng umrissener Sektor wie die Filmkunst durch einzelner Bemühen um immer grössere Vollkommenheit einen solchen Aufschwung erlebt ? Dieser schöne Erfolg ist zu beglückwünschen.

Siegen oder sterben erscheint als ein Film der neuerlichen Hoffnung eines neuen Frankreichs, das seinen Platz in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und im Konzert der Nationen wieder gefunden hat. »

Ludwig, Herzog von Anjou

troisfleurdelys150.jpg

Les commentaires sont fermés.