Ok

En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies. Ces derniers assurent le bon fonctionnement de nos services. En savoir plus.

16/10/2022

♰ 16. Oktober 1793 ♰

portrait-of-marie-antoinette-half-length-in-coronation-robes-carle-vanloo.jpg

16 Oktober 1793 : es ist genau 12 Uhr 15, gerade  die Uhrzeit, wo das Haupt seiner Königlichen Hoheit Marie- Antoinette,  Herrscherin des Königreichs Frankreich in den Weidekorb des Henkers gefallen ist.  Als Gemahlin, Königin und Mutter ist nun  Marie- Antoinette nach einem schändlich verfälschten Prozess, welcher dann später die dunkelsten Diktaturen der Neuzeit inspirieren  wird, feige hingerichtet worden.

Nichts und wieder nichts kann je jene Gewalt rechtfertigen, welcher die grausamsten Revolutionäre unsere unselige Königin nach der Verurteilung und dem Tode seiner Majestät  König Ludwig XVI, im Januar 1793, unterzogen  haben. Dabei erleidet sie eine unerträgliche körperliche und seelische Qual, die sie sagen lässt, dass sie „keine Tränen mehr zum Weinen habe“. Im Turm des Tempels kniet die Königin vor ihrem  Sohn nieder, der  von den europäischen Grossmächten ebenfalls als  das als König Ludwig XVII gewordene Kind,  anerkannt wird. Sehr frühreif für sein Alter und Zeuge der an seinen Eltern  verübten Gräueltaten, stellt Ludwig XVII weitere Frage: „ Mama, sind wir nun Märtyrer ?“ Diese Unmenschen, diese die mit der  Trikolor Kokarde geschmückten Sansculotte, werden  später dann der Königin die ungeheuerliche Trennung von ihrem Sohn ertragen lassen. ..

Es ist und bleibt ein revolutionäres und daher ein illegitimes Gericht, das mehr auf Hass als auf Gerechtigkeit aus ist, das sein entsetzliches Urteil verkündet hat, obwohl  ihr gegenüber nicht die geringste Anklage zu ermitteln war. Gleichfalls erlitt sie einen voraus verlorenen Prozess. Sie bleibt die Herrscherin, die ihren mörderischen Richtern antwortet, indem  sie ihre Identität  mit folgender Benennung    im Imperfekt  betont: „ Mein Name war Marie- Antoinette von Lothringen und Österreich“¨, daher, dass sie sich zweifelsohne dieser Scheinjustiz bewusst ist.

Zwar unschuldig an den von der Freimauerei bezichtigenden Verbrechen,  aber schuldig  Königin von Frankreich zu sein, wird sie roher Weise mit dem Fallbeil hingerichtet, und  so gab  sie am 16. Oktober 1793 ihren Geist an Gott ab. Ihr Testament bleibt, gleichwie jenes des Königs Ludwig XVI, ein ergreifendes Zeugnis ihres Glaubens, ihrer Liebe und  Treue  an und für Frankreich; so auch ein Zeugnis der Tapferkeit und Aufrichtigkeit, denn, sobald sie die Karre der Verurteilten verlassen hat, ist sie von selbst  hinaufgegangen,  ist allein aufs Schafott losgestürzt, und, siehe da, diese Königin von Frankreich, die sich in ihren letzten Augenblicken ihres Lebens befindet, bittet  ihren Henker um Entschuldigung, da sie ihm auf den Fuss getreten ist…

Möge unsere verstorbene Königin  das wunderschöne  Königreich Frankreich, das sie so  sehrgeliebt hat, vom Himmel aus segnen und beschützen !

 ⚜️⚔️⚜️

Armoiries_royales_France.jpg