Ok

En poursuivant votre navigation sur ce site, vous acceptez l'utilisation de cookies. Ces derniers assurent le bon fonctionnement de nos services. En savoir plus.

14/03/2016

Am 14. März 1989 starb Zita Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn.

zita-belle.jpgTochter des Herzogs Robert von Bourbon-Parma und seiner Frau Maria Antonia, Zita heiratete 1911 Karl Franz Joseph, einen Großneffen des österreichischen Kaisers Franz Joseph.

1912 wurde der erste Sohn geboren, der spätere Otto von Habsburg. Bis 1922 brachte sie noch sieben Kinder zur Welt, das Jüngste nach dem Tod ihres Mannes im Exil... 

Capture-d’écran-2015-09-04-à-10.23.35.png

Kaiserin Zita war bis zu ihrem Tod der Überzeugung, dass die Monarchie die bessere Staatsform sei, und blieb eine Konservative im wörtlichen Sinn.

Sie schreibt in ihrem Vermächtnis 1989 : « Noch ist das Ziel nicht erreicht, noch ist der Friede, für dessen Gewinnung Kaiser Karl alles gegeben hat, nicht gesichert, noch ist unsere gemeinsame christliche Zivilisation bedroht ... Auch vertraue ich ..., daß unser Europa zu den geistigen und sittlichen Wurzeln zurückfindet, die allein seine Zukunft sichern können. »

Les commentaires sont fermés.